Der ABC-Zug ist eine Spezialkomponente des Bundes, die bei der Feuerwehr Bretten stationiert ist. Sie ist für Einsatzlagen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren ausgestattet. Das speziell geschulte Personal des ABC-Zuges setzt sich aus Kräften verschiedener Abteilungen der Feuerwehr Bretten zusammen.
Fahrzeuge und Personal des ABC-Zuges sind innerhalb des Landkreis Karlsruhe Teil des Gefahrgutzugs Karlsruhe Land Nord und kommen somit im gesamten Kreisgebiet bei entsprechenden Lagen zum Einsatz. Beispiele hierfür sind Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Gefahrguttransportern, Ausströmungen von Gasen oder sonstige Gefahrgutaustritte.
Im Rahmen des Katastrophenschutzes kann der ABC-Zug auch innerhalb ganz Baden-Württembergs, im besonderen Falle auch darüber hinaus eingesetzt werden.
Unabhängig vom Gefahrgutzug kann die Erkundungskomponente des ABC-Zuges auch zu reinen Messeinsätzen alarmiert werden. Klassische Einsatzlage ist hierbei beispielsweise ein Großbrand mit starker Rauchentwicklung.
Der ABC-Zug der Feuerwehr Bretten ist in die Bereiche "Erkundung" sowie "Dekontamination" aufgeteilt. Für die Aufgaben der jeweiligen Bereiche stehen zwei durch den Bund beschaffte Spezialfahrzeuge zur Verfügung.