ABC-Zug

Der ABC-Zug ist eine Spezialkomponente des Bundes, die bei der Feuerwehr Bretten stationiert ist. Sie ist für Einsatzlagen mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren ausgestattet. Das speziell geschulte Personal des ABC-Zuges setzt sich aus Kräften verschiedener Abteilungen der Feuerwehr Bretten zusammen.

Einsatzgebiet

Fahrzeuge und Personal des ABC-Zuges sind innerhalb des Landkreis Karlsruhe Teil des Gefahrgutzugs Karlsruhe Land Nord und kommen somit im gesamten Kreisgebiet bei entsprechenden Lagen zum Einsatz. Beispiele hierfür sind Verkehrs­unfälle mit Beteiligung von Gefahrgut­transportern, Ausströmungen von Gasen oder sonstige Gefahrgut­austritte.

Im Rahmen des Katastrophen­schutzes kann der ABC-Zug auch innerhalb ganz Baden-Württembergs, im besonderen Falle auch darüber hinaus eingesetzt werden.

Unabhängig vom Gefahrgutzug kann die Erkundungs­komponente des ABC-Zuges auch zu reinen Messeinsätzen alarmiert werden. Klassische Einsatzlage ist hierbei beispielsweise ein Großbrand mit starker Rauch­entwicklung.

Einheiten und Fahrzeuge

Der ABC-Zug der Feuerwehr Bretten ist in die Bereiche "Erkundung" sowie "Dekontamination" aufgeteilt. Für die Aufgaben der jeweiligen Bereiche stehen zwei durch den Bund beschaffte Spezialfahrzeuge zur Verfügung.

Führung ABC-Zug

Michael Bender