message     message    message    Notruf: 112

Geschlossene Verbände

Ein geschlossener Verband besteht aus mindestens drei Einsatzfahrzeugen. Er ist dafür gedacht, mehrere Einsatzfahrzeuge schnell und sicher über weite Strecken zu verlegen. In einem geschlossenen Verband können die Einsatzfahrzeuge zusätzlich zu Blaulicht und Martinhorn mit blauen, grünen, roten und gelben Flaggen gekennzeichnet sein. Im Regelfall sind alle Fahrzeuge, außer das letzte, mit einer blauen Flagge gekennzeichnet. Das letzte Fahrzeug ist mit einer grünen Flagge gekennzeichnet. Rot und gelb sind für Sonderfälle vorgesehen, wenn eines der Einsatzfahrzeuge abgeschleppt werden muss.

Alle Einsatzfahrzeuge eines Verbandes gelten als ein Fahrzeug und nehmen üblicherweise die Sonderrechte und das Wegerecht in Anspruch. Das bedeutet zum Beispiel, dass alle Einsatzfahrzeuge ohne Unterbrechung folgen, sobald das erste Fahrzeug in einen Kreisverkehr oder über eine Ampel in eine Kreuzung eingefahren ist. Die übrigen Verkehrsteilnehmer haben freie Bahn zu schaffen. Das Einfahren zwischen einzelne Fahrzeuge des geschlossenen Verbandes sollte vermieden werden.

Der Landkreis Karlsruhe hat zur Bewältigung von Großschadenslagen, Krisen und Katastrophen, aus den einzelnen Feuerwehren, verschiedene überörtliche Einheiten gebildet. Die Einheiten mit den Schwerpunkten Führungsunterstützung, Brandbekämpfung, Wasserförderung, Technische Hilfeleistung, Hochwasser, Höhenrettung, Gefahrstoffe, Strahlenschutz, Logistik, Sanität/Betreuung und Wasserrettung bestehen aus bis zu 12 einzelnen Fahrzeugen unterschiedlicher Feuerwehren, welche sich im Bedarfsfall an festgelegten Punkten im Landkreis sammeln. Von diesen Sammelpunkten wird nach einer kurzen Lageeinweisung die Einsatzstelle angefahren. Diese kann dabei mehrere Kilometer vom Sammelplatz entfernt sein. Um sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge gleichzeitig an der Einsatzstelle ankommen und denselben Anfahrtsweg nehmen, wird diese im geschlossenen Verband angefahren.

Informationsblatt des LK Karlsruhe