Abteilung Bretten

Die Abteilung Bretten wurde 1861 gegründet. Sie ist mit Ausnahme von kleineren Einsätzen für das gesamte Brettener Stadtgebiet zuständig. Mit den verschiedenen Sonder­fahrzeugen rückt die Abteilung regelmäßig auch in umliegende Gemeinden aus.

In Bretten engagieren sich 75 Aktive in der Einsatzabteilung, 53 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 7 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Achim Pleyer
stv. Abteilungs­kommandant

Stephan Noé
Abteilungs­kommandant

Florian Nieblich
stv. Abteilungs­kommandant

Dienstplan 2024

Kinderfeuerwehr:

Die Kinderfeuerwehr der Abteilung Bretten wurde im Jahr 2018 gegründet und führt Kinder ab 6 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr heran. Bei den Treffen, die regelmäßig im Brettener Feuerwehrhaus stattfinden, stehen neben dem Umgang mit Gerätschaften auch Basteln und Spiele auf dem Programm.

An folgenden Terminen trifft sich die Kinderfeuerwehr Bretten bis zum Sommer jeweils von 14 - 16 Uhr:
10. Februar, 9. März, 13. April, 18. Mai, 8. Juni, 13. Juli

Feuerwehr Bretten, Abt. Bretten