Abteilung Bauerbach

Die Abteilung Bauerbach wurde 1939 gegründet. Sie ist primär für die Gemarkung des Ortsteiles Bauerbach zuständig. Zudem rückt sie als Teil des Ausrückebereich Nord unterstützend nach Büchig und Neibsheim, bei größeren Einsätzen auch in alle anderen Ortsteile der Stadt Bretten und umliegende Gemeinden mit aus.

In Bauerbach engagieren sich 20 Aktive in der Einsatzabteilung, 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 6 Mitglieder in der Ehrenabteilung.

Volker Dautermann
Abteilungskommandant

Denis Müller
stv. Abteilungskommandant

Geschichte:

Der Großteil des heutigen Feuerwehrhauses wurde im Jahr 1970 erbaut. Die damaligen Feuerwehrfahrzeuge waren kleiner und fanden mühelos Platz. Bereits die Anschaffung des ersten Brettener TSF-W im Jahr 2006 war jedoch mit hohem Aufwand verbunden, da die Tore für dieses Standard-Fahrzeug zu klein waren. Es wurde deshalb in niedrigerer Bauart beschafft. Dennoch wurde aufgrund der Hallentore und der nicht mehr zeitgemäßen Umkleiden neben den Fahrzeugen ein Umbau des Feuerwehrhauses notwendig.

In den Jahren 2016 – 2019 wurde das Feuerwehr-Gebäude erweitert und der bestehende Gebäudeteil grundlegend saniert. Ziel dieses Umbaus war die ordnungsmäßige Unterbringung von Standard-Feuerwehrfahrzeugen sowie die räumliche Trennung zwischen Fahrzeughalle und Umkleideräumen separiert in Damen, Herren und Jugendliche. Zudem wurden eine Abgas-Absauganlage eingebaut, eine energetische Sanierung vorgenommen sowie die Räumlichkeiten um zusätzliche sanitäre Einrichtungen mit Duschen erweitert. Während des Umbaus erbrachten die Kameraden der Abteilung über 1.400 Arbeitsstunden in Eigenleistung.

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1964 gegründet. Hier geht es uns in erster Linie darum, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10-17 Jahren an die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch heranzuführen. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung steht auch Spiel und Sport auf dem Programm. Spaß steht ganz oben auf der Agenda. So runden z.B. DVD- und Pizzaback-Abende den Dienstplan der Jugendlichen ab.

Wir suchen Dich!

Die Feuerwehr sucht immer Verstärkung. Wir freuen uns über jeden, der motiviert und bereit ist, seine Freizeit ehrenamtlich zu verbringen. Neben moderner Räumlichkeit und Ausrüstung zeichnen wir uns vor allem durch solide Kameradschaft aus. Falls wir Interesse an unserem Hobby wecken konnte, trauen Sie sich und melden sich einfach bei mal uns. Gerne telefonisch oder kommen Sie einfach mal zu einer unserer Übungen. Wir brauchen Dich!

Feuerwehr Bretten, Abt. Bauerbach

Fröbelstraße 1, 75015 Bretten