Wespennester

Entfernt die Feuerwehr Wespennester? Die Antwort auf diese Frage lautet im Fall der Feuerwehr Bretten klar „Nein“! Die Feuerwehr Bretten hält keine spezielle Ausrüstung für die Beseitigung von Wespennestern wie beispielsweise einen Imkeranzug vor. Auch sind die Einsatzkräfte nicht für dieses spezifische Einsatzgebiet ausgebildet.

Was können Sie dennoch tun, auch wenn die Feuerwehr nicht zuständig ist? Wespennester dürfen auf keinen Fall zerstört werden, da viele Arten der Wespe bereits vom Aussterben bedroht sind und in Deutschland als anerkanntes Wildtier unter besonderem Artenschutz stehen. Es können empfindliche Bußgelder drohen. Besser sollten die Wespennester von einem Experten umgesiedelt oder umquartiert werden. Kontakt zu entsprechenden Experten finden Sie unter der Einheitlichen Behördenrufnummer 115 oder hier:

NABU Bretten

NABU Baden-Württemberg